Musikalische Leitung

Kreiskantor Helge Metzner ist Jahrgang 1970 und stammt aus Peine. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Schul- und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Viele Jahre war er nebenamtlich als Organist und Chorleiter in Peine an der Martin-Luther-Gemeinde tätig und leitete außerdem den Städtischen Chor Peine. Im Frühjahr 2002 übernahm er in Goslar die Kirchenmusikerstelle an der Frankenberger Kirche. Dort leitete er den Kinderchor, den Jugendchor und bald auch den Posaunenchor, wofür er sich im eigenen Posaunenspiel fortbildete. Im Frühjahr 2004 schließlich begann er mit Musikalischer Früherziehung im gemeindeeigenen Kindergarten. 2005 wechselte Helge Metzner nach Hildesheim an die St. Lamberti-Kirche. Dort nahm er die Aufgaben als Kreiskantor für den Kirchenkreis Hildesheim wahr, leitete Kinder- und Jugendchor und die Kantorei. Seine 16-jährigen Tätigkeit dort war geprägt von zahlreichen Konzerten, oratorischen Aufführungen, Kindermusicals, Konzertreisen, Chorfreizeiten und vor allem der Organisation der wöchentlichen „Musik zur Marktzeit“, eine der längsten und erfolgreichsten Konzertreihen der Hannöverschen Landeskirche. U. a. als Initiator mehrerer Band-Projekte und Mitglied der Band „In His Trace“ erfüllte er seine Aufgabe, auch die Popularmusik zu fördern.

Neben seinen kirchenmusikalischen Tätigkeiten leitete er das 8. Jugendchorprojekt des Deutschen Sängerbundes. Er absolvierte Orgelkurse bei Harald Vogel, Michael Radulescu und Christoph Bossert, bei Gerd-Peter Münden, Friedhilde Trüün und Thomas Holland-Moritz in Kinderchorleitung, bei Christfried Brödel in Chorleitung, bei Florian Ludwig in Orchesterleitung sowie als aktiver Teilnehmer einen Meisterkurs Kammerchorleitung bei Frieder Bernius. Er komponiert Instrumental- und Vokalmusik, sowie Kantaten und Musicals für Kinderchor.

• Möchten Sie sich über die Arbeit in den Chören informieren?
  • Möchten Sie gerne mitsingen?
  • Haben Sie Fragen zu unseren Konzertveranstaltungen oder möchten regelmäßig dazu eingeladen werden?
  • Möchten Sie unsere Arbeit unterstützen und möglicherweise durch eine Mitgliedschaft im „Freundeskreis für Kirchenmusik“ finanziell fördern?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Kreiskantor Helge Metzner

Tel.: 02332 7081758‬

E-Mail: helge.metzner@gmx.net

Newsletter

Wenn Sie zukünftig regelmäßig per E-Mail über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen und dem Stichwort „E-Mail-Verteiler“ an:
info@kirchenmusik-in-gevelsberg.de